Valerie Notter de Rabanal: Produktdesign, Szenografie, Vermittlung

DESIGN – zirkulär & integrativ

Die Welt funktioniert nur zirkulär. Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sind elementar für die Zukunft. Dass wir Teil eines Ganzen (begrenzten Planeten) sind, steht im Widerspruch zu vielen Produkten, Dienstleistungen, Konzepten und Geschäftsmodellen.
Mit integrativer Gestaltung, bei der wir alle Perspektiven anerkennen und einbeziehen, können wir Neues hervorbringen und anhand von greifbaren Resultaten zur Diskussion zu stellen. Vieles muss dringend umgestaltet werden: Designing for a desirable future!

Mein Engagement lebt von dieser Vielfalt und Wertschätzung und meinem Interesse in partnerschaftlicher Zusammenarbeit stets dazu zu lernen und voran zu kommen.

Ich bin gern und oft unterwegs, schätze Bewegung, Austausch und das Spannungsfeld zwischen Vertrautem und Unbekanntem, Urbanem und Ländlichem, Gewachsenem und bewusst Gestaltetem, Präzision und Unfertigem. In Projekten mit Menschen, Materialien und allem dazwischen bringe ich mit systemischer und holistischer Herangehensweise meine Kompetenzen ein.

Für mein Selbstverständnis als Designerin sind die designtheoretischen Ansätze des Wicked Problem (Forschungsdiskurs) und Design Thinking (Praxis) massgeblich.


STRUKTUR

eigene Projekte: eigeninitiativ und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit

Vermittlung: Engagements in Designvermittlung und partizipativen Projekten

freelance: Aufträge nach Zeitgefäss, Tätigkeit oder Abgabeformat

Ich liebe meine Freiheiten. Für eine abwechslungsreiche und sinnvolle Herausforderung lasse ich mich aber auch binden und übernehme Verantwortung.


NETZWERK

Die Projekte verlangen oft spezifisches Fachwissen, gezielten Austausch, kritisches Hinterfragen, Perspektivenwechsel. Ich bin in der Designszene gut vernetzt, kenne viele Institutionen, Projekte und Unternehmen. Mein interdisziplinäres Netzwerk ist gross, divers und wertvoll.


LERNEN

Ich betreibe vielfältige autodidaktische Weiterbildung über unterschiedliche Engagements sowie nach dem Lustprinzip zu Themen wie Nachhaltigkeit, Materialien und Fertigung, Kulturtechniken, Wahrnehmung, Naturphänomene, Aktivismus etc. über Bücher, Zeitschriften, Dokumentarfilme, Websites, Ausstellungen, durch Besuch/ Teilnahme an Foren, Podien und im zwischenmenschlichen Austausch.

Master of Arts FHNW in Design (conceptual), IIG/HGK Basel 2013
Diplôme HES, design industriel et de produits, écal Lausanne 2006
integrales Primarlehrdiplom, mlB Bern 2001
neusprachliche Maturität, Escuela Suiza de Barcelona 1999

Deutsch (Muttersprache)
Spanisch (mündlich & schriftlich sehr gut)
Französisch & Englisch (mündlich & schriftlich gut)
Italienisch, Portugiesisch & Katalanisch (mündliche Verständigung)


KONTAKT

Valerie Notter de Rabanal

+41 (0)79 737 25 38
info@valerie.ch